February 24, 2016

Buchbesprechung: Color Knitting the Easy Way



Vieles am Stricken fasziniert mich und ganz besonders hat es mir das Stricken mit mehreren Farben angetan. Ich habe dazu zwei Bücher von Melissa Leapman, von denen ich das Erste hier heute vorstelle.

Color Knitting the easy way

Dieses Buch von Leapman stellt zwei Arten mit Farbe zu stricken vor, bei denen man mit nur einer Farbe pro Reihe strickt.

Kapitel Eins: Farben auswählen

Das erste Kapitel des Buches beschäftigt sich mit Farbtheorie, erklärt wie man zwei- und mehrfarbige Farbkombinationen entstehen und worauf man achten muss, um harmonische Zusammenstellungen zu bekommen. Das Kapitel ist nicht besonders umfangreich, bietet aber einen guten Einstieg und erleichtert das Zusammenstellen von Farben für ein Projekt. Ich gestehe, das Zusammenstellen von Farben ist mein schwacher Punkt. Mir hat dieses Kapitel geholfen, sicherer zu werden.

Kapitel Zwei: Streifenmuster

Kapitel Zwei erklärt Grundtechniken beim Stricken von Streifenmuster:
  • Wie geht man mit den losen Enden um?
  • Wie fügt man eine neue Farbe hinzu?
  • Wie führt man die unbenutzte Farbe mit?
  • Wie strickt man grade und ungrade Reihenzahlen bei Streifenmustern?
  • Worauf muss man beim Entwerfen von Strickmustern achten, damit die Streifen harmonisch wirken?
Außerdem stellt Leapman drei Arten von Streifenmustern vor, einfache Streifen, dann Muster, die durch Zunahmen und Abnahmen Wellen ergeben und als dritte Gruppe die tiefergestochenen Muster.
 

 Viel Wert legt die Autorin darauf, Effekte über Textur zu erreichen. So werden viele Muster durch Links- Rechts-Kombinationen richtig interessant wie im Beispiel oben. Für alle drei Arten von Mustern gibt Leapman Beispiele und erklärt wie man sie strickt.


Es folgt eine Mustersammlung, die auf diesen drei Mustergruppen basiert und zwei- und mehrfarbige Strickmuster enthält, denen man oft genug nicht ansieht, dass sie mit nur einer Farbe pro Reihe gestrickt werden. Die Muster sind bunt und spannend und regen an, auch andere Muster in mehreren Farben zu stricken und den Effekt auszuprobieren.


 
Besonders spannend finde ich die tiefergestochenen Muster. Hier lösen sich die Grenzen auf und das Ganze sieht nicht mehr nach Streifen aus. Leider sind die Muster anstrengend zu stricken - der Effekt ist aber die Arbeit wert.

Auf die Mustersammlung folgen einige Projekte für Erwachsene und Kinder. Als einfaches Einsteigerprojekt gibt es fingerlose Handschuhe im Rippenmuster.

Kapitel Drei: Muster mit abgehobenen Maschen

In Kapitel Drei geht es um Muster, die durch abgehobene Maschen entstehen. Barbara Walker nannte diese Muster Mosaic Knitting, bei Leapman sind es Slip-Stitch-Patterns.



Im Technikteil erklärt die Autorin hier, wie unterschiedlich das gleiche Muster wirkt, wenn es glatt rechts, kraus rechts oder in einer Kombination aus beidem gearbeitet ist. Bei diesen Mustern spielt Textur eine ebenso große Rolle wie bei den Streifenmustern.


Die Mustersammlung enthält Beispiele, die wie komplizierte Einstrickmuster wirken, zwei- und mehrfarbig und definitiv nicht ganz einfach zu stricken. Hier ist Konzentration beim Nachstricken gefragt. Der Effekt ist aber auch hier die Arbeit wert.

Die zum Kapitel gehörigen Projekte bringen diesen Mustertyp toll zur Geltung. Die Muster sind mehrfarbig und richtige Hingucker.

Mein Fazit

Ich hatte bisher mit den Slip-Stitch-Muster und auch mit Streifenmustern nicht besonders viel am Hut. Was mich an diesem Buch besonders fasziniert hat sind die Möglichkeiten, altbekannten Mustern durch das Zufügen von Streifen ganz neue Seiten abgewinnen zu können. Die Projekte sind für mich nicht interessant, aber die Mustersammlung ist ein Goldschatz. Auch die Tipps zum Gestalten mit Streifen sind für mich sehr wertvoll. Also - ein guter Kauf für jeden, der tiefer in das Stricken mit verschiedenen Farben einsteigen möchte und sich noch nicht sicher ist, ob er mehrere Farben zur gleichen Zeit verarbeiten kann.


No comments:

Post a Comment